„Consider this a love letter to public green space“ schlägt eines der zwölf Plakate aus dem Kunstprojekt „THE COMMONS“ von Gretta Louw vor. Grünflächen, öffentliche Plätze und Spazierwege ziehen sich als ein organisches Netz durch die Stadt. Sie formieren eine Topographie der sozialen und politischen Teilhabe und bringen Öffentlichkeit hervor. Aber auch Werbeflächen bilden eine prägende Infrastruktur im öffentlichen Raum. Plakatwände und Litfaßsäulen wie auch digitale Pop-Up-Fenster als Träger von Werbebotschaften wirken permanent auf Passant*innen und digitale Nutzer*innen ein. Mobile Geräte fördern zudem die Verflechtung von analogen und digitalen Räumen, in denen wir uns zunehmend parallel bewegen. Diese gewerbliche Nutzung von gemeinsamen öffentlichen Räumen gilt es zu hinterfragen. Spiegeln öffentliche Räume noch unsere Prioritäten, Realitäten und Werte wieder – und wie könnte public space alternativ aussehen?
Im Münchner Glockenbachviertel, entlang der Isar – zwischen Roecklplatz und Patentamt – und online auf Instagram (@TheCommonsMUC), lassen uns im Juli 2020 poetische und provokante Plakate der in München lebenden Künstlerin Gretta Louw einen reflexiven Blick auf Öffentlichkeit werfen.
Gretta Louw, geboren 1981 in Dundee, Südafrika, lebt und arbeitet in München.