Tim Bennetts Arbeiten für das Billboard sehen aus wie abstrakte Farbkompositionen. Bei näherer Betrachtung entpuppen sich die Bilder als Fotografien einer farbig bemalten Gipskartonplatte. Durch das Umbrechen der gegenüberliegenden Ecken kommt sowohl das Gipsmaterial aus dem Inneren der Platte zum Vorschein als auch das braune Trägermaterial.
Die 10-fache Vergrößerung des Originalobjekts schafft eine ungewohnte Dreidimensionaliät, die an illusionistische Trompe-l’œil-Malerei erinnert. Der Gipskarton wirkt im Stadtkontext instabil und angreifbar. Die abgebrochenen Kanten und die gerissene Oberfläche unterstützen dieses Gefühl. Bennett setzt sich unter anderem mit der Ästhetik von einfachen, zerstörerischen Prozessen auseinander und stellt sich dabei immer wieder die Frage: Was kann Kunst sein und wie lange muss es dauern?
Tim Bennett, geboren 1973 in Rochdale, Großbritannien, lebt und arbeitet in München.