Sofie Bird Møller bezieht sich in ihrer Arbeit auf das berühmte Gemälde „Selbstbildnis im Pelzrock“ von Albrecht Dürer aus dem Jahr 1500. Das Motiv wurde in grobe Pixel umgewandelt. Von weitem wird man das Selbstbildnis erahnen können, aber je näher man dem Werk kommt, desto mehr löst sich das Motiv in grau getönte Quadrate auf und das Selbstbildnis verschwindet. Das Motiv ist anonymisiert durch Pixelierung.
Umgekehrt unterstreicht die Erkennbarkeit des Bildes das Potential zur Ausnutzung ikonographischer Meisterwerke. Darüber hinaus behandelt die Arbeit das Spannungsfeld zwischen Original und Reproduktion in der Vorstellung des kollektiven Gedächtnisses. Wer nicht im Museum das Original betrachtet hat, kennt das Selbstbildnis ohnehin nur aus dem Internet in pixelierter Form sowie in x-beliebiger Größe.
Sofie Bird Møller, geboren 1974 in Høie Taastrup, Dänemark, lebt und arbeitet in München und Berlin.