Auf der Vorderseite des Billboards ist in riesigen Buchstaben auf schwarzem Grund zu lesen: „Auf der Rückseite sage ich die Wahrheit“. Auf der Rückseite heißt es in schwarzen Lettern auf weißem Grund: „Auf der Rückseite lüge ich wie gedruckt“. In Zeiten, die von Schlagwörtern wie „Fake News“ und von unterschiedlichen Wahrheitsansprüchen geprägt sind, transformiert Ulrichs die Fragestellung nach „der Wahrheit“ auf die ihm eigene subtil humorvolle Art.
Das Billboard nutzt Timm Ulrichs als Gelegenheit, seine suggestiv-subversiven Aussagen in einer formal reduzierten Setzung weithin sichtbar zu positionieren. In der konsequenten Beziehung beider Plakatwände zueinander und dem eindeutigen Wahrheitsanspruch jeder Einzelaussage bringt er damit ein hintergründiges Kunstprojekt in den öffentlichen Raum.
Timm Ulrichs, geboren 1940 in Berlin, lebt und arbeitet in Berlin und Hannover.